Freitag, 20. November 2015

Erfahrungen mit Blogen bis zur 1. Bewertungsrunde

Hallo und Bonjour Community


Die Tage vergehen wie im Fluge. Mehr als die Hälfte des Semesters haben wir bereits geschaft. Umso gespannter waren Janick und ich, auf die erste Rückmeldung der Blogbewertung durch unserem Dozenten Herrn Bruno Bucher, welche er in seinem Blog Digitalnomades am 11. November 2015 veröffentlichte. Das Ziel dieser Zwischenevaluation ist es, dass wir uns in der zweiten Hälfte noch mehr verbessern können, um so dem Schritt zum "Profi-Bloger" näher kommen können.

Quelle: www.shutterstock.com


Wir werden in diesem Blog eine kurze Reflexion vornehmen. Dabei werden wir versuchen aufzuzeigen, welche Inhalte und Handlungen wir bis zur Beurteilung beachtet haben und welchen wir in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken werden. Daneben werden wir noch die Rückmeldung von Herrn Bruno Bucher beachten. Also, let's start!


Der ersten 2-3 Blogeinträge erwiesen sich als am schwierigsten für uns. Zu Beginn wussten wir nicht genau, welchen Weg wir fahren sollten. Wir dachten, wir beginnen lieber mal einige Einträge zu schreiben und dann schauen wir mal was raus kommt - natürlich wissen wir, dass diese Strategie nicht gut ist, aber eben :). Wir hatten in dieser Zeit noch etliche Projektarbeiten parallel am Laufen. Wir denken, dass war eigentlich der Grund für unsere Vorgehensweise. Jedoch im Laufe der Zeit bekamen wir immer wie mehr Inputs vom Dozenten sowie von den Gastreferenten und konnten uns immer wie mehr ein Bild malen, wo dass hinzuführen hat. Ebenfalls fragten wir einige Kommilitonen aus dem Modul, welche Erfahrungen sie bis jetzt gemacht haben und wo sie so stehen. Diese Inputs und Erfahrungen waren Zielführender. Also hatten wir uns entschlossen, die nachfolgenden Blogeinträge mit besseren Inhalten, mit Verlinkungen, der Aufschaltung eines Twitter Accounts sowie die Verbreitung auf Facebook zu forcieren. Wir denken, dass wir diesbezüglich die Grundzüge genügend erfüllt haben. Herr Bruno Bucher bewertete unseren Blogeintrag mit der Aussage, dass unsere Ansätze okay sind, so dass wir denken, dass dies den Anforderungen genügt. Aber wir wollen nicht nur den Anforderungen genügen, sondern wir wollen natürlich eine gute oder sehr gute Beurteilung erhalten. Um diese angestrebte Beurteilung zu erhalten, müssen wir wie ebenfalls von Herrn Bruno Bucher hingewiesen, mehr Deeplinks generieren, keine fehlerhaften Quellenangaben zu machen sowie die Mitstudierenden in unseren Blogs miteinbeziehen. Wie werden wir also die weiteren Blogeinträge in Angriff nehmen? Hier eine übersichtliche Auflistung:

  • viel mehr Deeplinks generieren (Hier werden wir versuchen, dem Blogteam Ein Lerntagebuch zu IMA1 zu folgen, welche diesbezüglich eine sehr gute Beurteilung erhalten hat)
  • keine fehlerhafte Quellenangaben zu machen (mehr Achtsamkeit schenken)
  • zukünftige Integration von Mitstudierenden (hier werden wir uns dem Blog von Alina und Sarah Ich blogge, du bloggst, Alisha bloggt, orientieren und sogar versuchen noch mehr auszubauen)
  • Inhaltliches (In diesem Zusammenhang werden wir die Posts von Stefan und Christian mit grosser Aufmerksamkeit verfolgen, da sie diesbezüglich sehr gut beurteilt wurden). 

Natürlich ist die Auflistung nicht vollzählig. Doch bereits einige Änderungen haben wir bereits vorgenommen. So haben wir bereits das Layout unseres Blogs angepasst. Wir haben versucht, dem sehr schön gestalteten Blog von Elisa und Celine näher zu kommen. Ebenfalls haben wir einige Gadgets hinzugefügt. So haben wir einen Radio Player hinzugefügt, so dass beim Lesen die Möglichkeit besteht, durch die frei wählbaren Radiosender begleiten zu lassen. Dann haben wir auch eine Blog-Liste, den Blog-Archiv sowie die beliebtesten Post aufgeschaltet. Ferner haben wir die Liste unserer Follower auf unseren Blog integriert, eine Abstimmungsfläche sowie den Besucherzähler aufgeschaltet. Weshalb die Abstimmungsfläche? Herr Bruno Bucher hat eine Belohnung ausgesetzt, für das Team, welches die höchste Besucherzahl aufweist. Also wollen wir durch diese Befragung schon mal Tendenzen erhalten, welches Team wohl die höchste Zahl aufweisen wird. Wir sind natürlich der Meinung, dass unser Blog gewinnen wird (".)!

Was denkt ihr? Stimmt ab!!! (Befragung rechts bei den Gadgets)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen